notebooksbilliger.de
  • Acer Iconia A500 / A501 Android 3 Tablet PC mit nvidia Tegra2 und WLAN, Webcam

    Acer Iconia A500 / A501 Android Tablet-PC *update* A500, wow das ist ein starker Name für ein Tablet, hat doch 1995 der Commodore Amiga 500 (Abkürzung A500) damals die Computerszene komplett neu auf gemischt und x86 IBM PCs und Apple auf die letzten Plätze verwiesen. Ob dies auch Acer mit dem Iconia A500 Tablet-PC schafft, um Apple auf den letzten Platz zu verweisen wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die inneren Werte des Acer Iconia A500 sprechen schon eine deutliche Sprache. Mit der nVidia Tegra2 Plattform ist das Iconia A500 leistungsmäßig ganz weit oben. Als Betriebssystem wird leider kein AmigaOS verwendet, aber das Google Android 2.2 mit Update auf 3.0 Honeycomb sind beste Voraussetzung für ein Siegertreppchen. So besitzt das Iconia A500 ein spiegelndes 10,1-Zoll-Multitouch-Display mit einem großen Auflösung von 1.280 x 800 Pixel. Das Gehäuse ist sehr hochwertig und wurde aus aus gebürstetem Aluminium hergestellt. Schnittstellen bietet das Acer Iconia A500 auch und zwar eine Mini-HDMI, einen Kopfhörerausgang, WLAN, Bluetooth EDR, einen SDHC-Kartenleser und je einen Micro- und Standard USB 2.0 Port. Allerdings hat Acer beim Iconia A500 auch gespart und zwar am Gewicht, den mit nur 700 Gramm gehört es zu leichtesten Tablets in der 10 Zoll Klasse. Der große Akku verspricht eine Laufzeit von über 10 Stunden. Mit diesen tollen technischen Daten kann sich Motorola mit dem Xoom Tablet und Apple mit dem iPAD2 warm anziehen Aktuelle Angebote: Acer Iconia Tab A500 Tablet 32GB (25,6 cm (10,1 Zoll) Touchscreen, WiFi, Android 3.x, HDMI, USB 2.0) oder mit UMTS / 3G Acer Iconia Tab A501 Tablet 16GB (25,6 cm (10,1 Zoll) Touchscreen, WiFi, Android 3.x, HDMI, USB 2.0, UMTS) +++ Update-Infos am Ende des Artikels +++ -
    Kommentare 13 Kommentare
    1. Avatar von King Tut
      King Tut -
      das wird mein nächstes Tablet, da es fast baugleich mit dem Xoom Tablet ist.

      bleibt die frage ob Acer auch über 800 dollar für das tablett haben will
    1. Avatar von Neptun
      Neptun -
      stimmt, die technischen Daten sehen klasse aus. Jetzt bin ich mal auf den Preis gespannt
    1. Avatar von Obi Wan
      Obi Wan -
      Hier ein Video des kleinen Bruders: Acer Iconia A100


      leider sind am Anfang knapp 20 Sekunden Werbung
    1. Avatar von RightHere
      RightHere -
      Ich weiß nicht so recht, was ich mit Acer anfangen soll. Seit dem iPad bringt so ziemlich jeder ein Tablet auf dem Markt, der nur ansatzweise was von Technik versteht. Ich schau mir lieber mal die Konkurrenzprodukte an, da mich Acer schon in der Notebooksparte nicht überzeugen kann... Aber ich lasse mich auch gern belehren
    1. Avatar von Obi Wan
      Obi Wan -
      UPDATE

      Das Acer Iconia A500 mit Android 3.0 Honeycomb wird in kleinen Stückzahlen ab sofort verkauft.
      Leider steht nur eine WLAN-Version zur Verfügung, eine UMTS Version des Acer Iconia A500 soll später folgen.

      So kostet das Iconia A500 mit 32GB Speicher in der WLAN Version ca. 500.- Euro und ist damit fast 80.- Euro günstiger als das vergleichbare Motorola Xoom
    1. Avatar von Obi Wan
      Obi Wan -
      Das IT Portal Golem hat das A500 getestet, hier das Fazit:

      Der Preis des Acer Iconia Tab A500 ist mit 499 Euro deutlich niedriger als der des Tablets von Motorola, was dem fehlenden UMTS-Modul, dem kleineren Akku und dem qualitativ etwas schlechteren Display zu verdanken ist.

      Trotz der Schwächen beim Display ist das Tablet ordentlich und solide verbaut. Acer hat hier eindeutig den Fokus auf Multimedia gesetzt, das zeigen die hochwertigen Lautsprecher und die einwandfreie HD-Video-Wiedergabe. Durch die eingeschränkte Mobilität wegen des fehlenden UMTS-Moduls und der geringen Akkulaufzeit eignet sich das Gerät allerdings eher für zu Hause als für unterwegs.

      Da das Display im Vergleich deutliche Schwächen bei der Farbdarstellung und im Kontrast zeigt und darüber hinaus auch pixelig wirkt, ist der von Acer verlangte Preis allerdings deutlich zu hoch.
    1. Avatar von Zwibenusher
      Zwibenusher -
      Ich möchte gerne wissen, ob ich den Adobe Flash Player, der nicht auf diesen Acer Iconia A500 vorinstalliert sein soll, ohne Probleme herunterladen kann, um Fernsehsendungen aus der Mediathek der ARD und Videos anschauen zu können. Wer kann mir das sagen?
      Vielen Dank und einen freundlichen Gruss
      Bernhard
    1. Avatar von Neptun
      Neptun -
      ohne Probleme herunterladen kann
      was meinst du mit "ohne Probleme herunterladen kann" ?
      Unter Android kann der Adobe Flash Player installiert werden
    1. Avatar von Obi Wan
      Obi Wan -
      Hier ein weiterer Testbericht: Test: Acer Iconia Tab A500 - 03.07.2011 - ComputerBase
    1. Avatar von Obi Wan
      Obi Wan -
      +++ UPDATE +++ Acer verteilt Android 3.1 für das A500 und A501 Ein Großteil der A500 / A501 Besitzer sollen im Laufe des Wochenendes das Android 3.1 als Update angeboten bekommen. Laut Acer wird es aber auch einige Tage länger dauern, bis alle Tablets die Verfügbarkeitsinformation anzeigen bekommen.
    1. Avatar von meyle-ds
      meyle-ds -
      erstes Testvideo mit Intro für Acer Iconia
About us
Der Tablet Computer Club ist ein unabhängiges Onlineportal und die erste Anlaufstelle für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis im Tablet-PC Bereich. Gerade Neulinge suchen qualitativ hochwertige Artikel und Testberichte, um sich über ein Tablet-PC zu informieren.

Unser Themenspektrum umfasst tägliche News aus der Szene, Reviews bzw. Testberichte, eine umfassende Kaufberatung, bis hin zur einem großen Diskussionsforum mit einer sehr aktiven Community. Ein besonderes Highlight sind unsere ausführlichen Testberichte zu aktuellen Tablets und Zubehör-Artikeln.

Durch unsere sehr guten Platzierungen in verschiedenen Suchmaschinen wie Google, wo wir uns über einige Nummer 1 Positionen freuen können, kommen jeden Tag viele Besucher zu uns, um sich über Tablet-PCs zu informieren. Wir sehen in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum im Bereich der Tablet-PCs, deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die uns unterstützen möchten. Unser Anspruch ist es, die Erwartungen unserer Besucher zu erfüllen. Wir wollen ein Rund-um-Sorglos Portal für unsere Club-Mitglieder anbieten.
Jeder ist willkommen, eine Anmeldung im Club ist kostenlos.

Folge uns!