notebooksbilliger.de
  • Android-App Testbericht: ICSSync - Kalenderdaten im ICS Format übertragen


    Android-App Testbericht: ICSSync - Kalenderdaten im ICS Format übertragen

    Einleitung

    Wer hat nicht manchmal das Problem Kalenderdaten im ICS Format auf ein Tablet oder Smartphone zu bekommen, ohne das dieses über den Googlekonto erfolgen soll.
    Gründe warum es nicht über ein Googlekonto erfolgen soll gibt es viele, aber geht es den auch ?
    Ja, mit dieser App ist man in der Lage das einfach und schnell hinzubekommen.




    Allgemeines

    • Entwickler: NightLabs Consulting GmbH
    • Gestestete Version: 1.4.2
    • Größe: abhängig vom Gerät
    • Lauffähig ab: Android 2.3 oder höher
    • Preis: Kostenlos (20 Tage Testversion)


    Link zum Google Store https://play.google.com/store/apps/d...ndroid.icssync



    Installation

    Nachdem man im Google Store auf installieren geklickt hat wird die App auf dem jeweiligen Gerät installiert. Dabei wird ein Icon auf dem Desktop, und ein Eintrag im Systemmenü unter Konten erfolgt.






    Aufgaben von ICSSync

    Die Aufgaben dieser App ist, Kalenderdaten zwischen Android Tablets/Smartphone und einer ICS-Datei im iCalendar-Format auf einem FTP- oder WebDAV-Server (reines WebDAV oder SVN; erreichbar via "http(s)://") oder lokal gespeichert zu synchronisieren. Das Problem bei Googlekonten ist, das man nur Daten im ICS exportieren kann. Aber ein Austausch der Daten vom Tablet/Smartphone zum Server, oder anders herum ist nicht möglich. So kann man wie in meinem Fall mehrere Kalender die in Thunderbird und dem Addon Lightning gepflegt werden, auf das Tablet/Smartphone syncronisiert werden, und sollte ich auf dem Tablet/Smartphone einen neuen Termin einpflegen, dieser dann auch auf dem Kalender des PC´s erscheint.



    Konfiguration


    Die Konfiguration der App ist sehr einfach.
    Man trägt einfach die URL der jeweiligen ICS-Datei oben bei https:// ein. Der Entwickler hat oben einige Beispiele aufgezeigt. Je nachdem wie man die Datei in seiner Zugriffsberechtigung gestaltet hat, ist der Benutzername und das jeweilige Passwort nötig.

    Unter lokalen Kalendernamen gibt man ein Namen für den Kalender z.B. Beruf ein.


    Möchte man das der jeweilige Kalender nur lesend ist, aber keine Einträge vorgenommen werden dürfen, so setzt man den Harken auf Nur lesend

    Anschließend wählt man noch eine Farbe aus, und kann dann noch bestimmen in welchen Intervall der jeweilige Kalender syncronisiert werden soll.

    So sieht die App aus wenn man dann mehrere Kalender eingebunden hat:


    Was kann noch unter Einstellungen einstellen ?
    Unter diesen Menüpunkt kann ich einstellen wann die ICS Datei syncronisieren soll. Ob sie immer, oder nur wenn Wlan vorliegt dieses geschehen soll.
    Auch kann ich hier für alle Kalender global ein Zeitintervall einstellen wann diese syncronisiert werden sollen.


    In der Praxis

    Wenn alle Einstellungen vorgenommen sind, muss man in den jeweiligen Kalenderapp die neuen Kalender einmalig einpflegen. Wichtig dabei ist, das auch der Harken beim syncronisieren eingeschaltet ist.
    Fertig. Sobald die ICSSync App zum ersten Mal syncronisiert hat stehen alle Daten im Kalender zur Verfügung.
    Die App muss natürlich nicht geöffnet sein, damit die Syncronisation funktionioniert.



    Support

    Das Entwicklerteam der App bittet in der Beschreibung, das wenn man Probleme mit dieser App hat, sich per Mail an sie zu wenden. Es gibt zwar eine FAQ die auf zahlreihe Fehler hinweist, aber nicht alle Probleme abhandelt. Woher weiß ich das ? Nun ich hatte einen Phrasenfehler, das bedeutet das der jeweilige Kalender nicht syncronisiert werden kann. Erst nach langem Suchen konnten wir den Fehler einkreisen, und haben dieses Problem dann per Mail an das Entwicklerteam geschickt. Ausser das man sofort eine Mail bekommt, das man die FAQ lesen soll, passierte lange Zeit garnichts.
    Also rief ich kurzer Hand bei der Firma NightLabs Consulting GmbH an, die hier in Deutschland ansässig ist, und konnte gemeinsam mit dem Programmierer das Problem lösen.


    Fazit

    Klein praktisch und nützlich, und für alle die wie gesagt ICS Datein mit dem Tablet/Smartphone benutzen wollen die einfachste und beste Lösung. Praktisch ist auch das man 20 Tage die App kostenlos testen kann.
    Danach muss man für 2,86 Euro die App ICSSync Unlocker kaufen
    ICSSync Unlocker


    Hier nochmal die Features von ICS Sync zusammengefasst:
    • Synchronisiert eine oder mehrere ICS-Dateien zu Deinem Android-Gerät.
    • Benutze jede synchronisierte ICS-Datei als eigenen Kalender in Deiner Kalender-App.
    • Holt ICS-Dateien mit HTTP(S), FTP oder lokal vom Speicher.
    • Synchronisiert in beide Richtungen.
    • Synchronisiere Deine Kalender manuell oder automatisiert.
    • Setze individuelle oder globale Sychronisations-Intervalle.
    • Synchronisiere abhängig von Netzwerk-Verbindung (WLAN, Mobilfunknetz)

    Obi Wan likes this.
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von Neptun
      Neptun -
      Ob, sollten wir den Beitrag nichts in Android Forum verschieben ?
    1. Avatar von Obi Wan
      Obi Wan -
      hast recht -> ist verschoben
About us
Der Tablet Computer Club ist ein unabhängiges Onlineportal und die erste Anlaufstelle für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis im Tablet-PC Bereich. Gerade Neulinge suchen qualitativ hochwertige Artikel und Testberichte, um sich über ein Tablet-PC zu informieren.

Unser Themenspektrum umfasst tägliche News aus der Szene, Reviews bzw. Testberichte, eine umfassende Kaufberatung, bis hin zur einem großen Diskussionsforum mit einer sehr aktiven Community. Ein besonderes Highlight sind unsere ausführlichen Testberichte zu aktuellen Tablets und Zubehör-Artikeln.

Durch unsere sehr guten Platzierungen in verschiedenen Suchmaschinen wie Google, wo wir uns über einige Nummer 1 Positionen freuen können, kommen jeden Tag viele Besucher zu uns, um sich über Tablet-PCs zu informieren. Wir sehen in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum im Bereich der Tablet-PCs, deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die uns unterstützen möchten. Unser Anspruch ist es, die Erwartungen unserer Besucher zu erfüllen. Wir wollen ein Rund-um-Sorglos Portal für unsere Club-Mitglieder anbieten.
Jeder ist willkommen, eine Anmeldung im Club ist kostenlos.

Folge uns!