notebooksbilliger.de
  • App der Woche: Movie Selection

    Testbericht: Movie Selection App-Test für Windows-Tablets

    Beschreibung
    Wer ein Kino-Fan ist, kennt vielleicht das Problem. Man möchte sich einen schönen Kino-Abend machen, weiß aber nicht, welche Filme im Kino um die Ecke laufen. Oder: Man möchte sich den neuesten Blockbuster ansehen, weiß aber nicht, in welchen Kinos und zu welchen Zeiten der Film läuft. Also beginnt erstmal die Suche im Internet, was schnell mal recht zeitraubend werden kann.

    Hier kommt die "Movie Selection" ins Spiel. Mit dieser Windows-App läßt sich blitzschnell herausfinden, welcher Film wann und wo läuft oder welche Filme gerade in meinem Lieblings-Kino laufen.


    Der Startbildschirm


    Berechtigungen:
    Die Zugriffsberechtigungen sind, windows-typisch, sehr gering und beziehen sich nur auf:

    • Den Standort (kann auf Wunsch beim ersten Start auch deaktiviert werden)
    • Die Netzwerkkommunikation (Vollständiger Internetzugriff, Netzwerkstatus anzeigen, WLAN-Status anzeigen)


    Unser Testgerät:
    Als Testgerät mußte unser Microsoft Surface 2 herhalten. Die App läßt sich aber auch mit x86-Tablets und Windows 8-PCs benutzen.

    Allgemeines
    • Entwickler: teleschau der Mediendienst
    • Größe: 5,54 MB
    • Altersfreigabe: +12 Jahre
    • Lauffähig ab: Windows RT/8.0 oder höher
    • Kategorie: Information
    • Preis im Windows-Store: Kostenlos


    Bezugsquellen
    Movie Selection läßt sich unter folgendem Link beziehen:
    Link zum Windows Store Movie Selection

    Bedienung
    Die Bedienung wurde perfekt auf das Windows-Design mit einer Mischung aus Touch- und Wischgesten umgesetzt, sodaß bei der Bedienung von Beginn an keine Fragen aufkommen sollten.

    Test
    Der Aufbau der Movie Selection-App ist intuitiv umgesetzt. Nach dem Starten der App landet man auf der Haupseite.


    Am linken Bildschirmrand wird eine Karte mit seiner aktuellen Position und den nächstgelegenen Kinos angezeigt. Daneben findet man die aktuellen Blockbuster, die im Moment in diesen Kinos laufen. Am oberen Rand befindet sich die Suchfunktion, dazu kommen wir aber noch. Scrollt man weiter nach rechts, findet man noch zusätzliche News, Reportagen und Interviews zu den Filmen und ihren Schauspielern. Allein damit könnte sich ein Film-Fan stundenlang beschäftigen.

    Kommen wir nun zum eigentlichen Zweck von Movie Selection. Wenn wir wissen wollen, welche Filme in den Kinos in unserer Nähe laufen, klicken wir einfach auf den Kartenausschnitt. Dieser wird nun im Vollbildmodus dargestellt. Am linken Bildrand werden nun alle Kinos in der Umgebung gelistet. Dieser Screen wird auch angezeigt, wenn wir nach einen bestimmten Film suchen, dazu später mehr. Übrigens: Die Karte gilt deutschlandweit. Soll heißen, wenn wir in Hamburg wohnen und einen Wochenend-Trip nach München planen, können wir uns vorab schon über die Kinos und Filme in der Nähe unseres Hotels informieren.


    Wählen wir nun das passende Kino aus, erscheint am linken Bildschirmrand die Adresse und Telefon-Nummer des ausgewählten Kinos. Daneben sieht man den kompletten Spielplan für die nächsten sieben Tage, inkl, Uhrzeit.


    Hat man nun einen passenden Film gefunden, klickt man ihn an und erhält ausführlichere Infos zum Film.


    Am unteren Bildrand befinden sich mittig zwei Buttons. Mit dem oberen Button kann man sich alle Trailer zum Film anschauen. Der untere Button "Läuft wo?" ist dafür da, falls man nach einem bestimmten Film sucht und wissen möchte, in welchen Kinos er gerade läuft. Und damit wären wir auch schon bei der zweiten Funktion von Movie Selection.

    Falls uns das Kino egal ist und wir nur wissen wollen, wo gerade unser Wunschfilm läuft, können wir über die Hauptseite die Such-Option nutzen (oder den Film auswählen, der auf der Startseite angezeigt wird). Dann erscheint der oben angezeigte Screenshot und wir können uns über den Button "Läuft wo?" die Kinos in der Kartenübersicht anzeigen lassen, in denen der Film gerade läuft.



    Fazit
    Die Movie Selection-App ist nicht nur was für Kino-Fans. Auch, wer nur ab und zu einen Kinobesuch plant, kann sich hier ausführlich, schnell und einfach Informationen besorgen. Die App ist noch recht neu im Windows-Store, hat aber schon bei 29 Gesamtbewertungen eine sehr hohe Durchschnittswertung mit 4 von 5 Sternen. Wir hoffen, daß Movie Selection auch für Windows Phone umgesetzt wird, damit man sich auch unterwegs schnell informieren kann


    Übersicht:
    Produkt: Movie Selection
    Produktgruppe: Information
    Testdatum: 08. Februar 2014
    Bedienung:
    ++++
    Optik:
    ++++
    Nutzen:
    ++++
    Preis/Leistung:
    +++++
    Bewertung:
    +++++
    sehr gut
    ++++
    gut
    O
    befriedigend
    -
    schlecht
    --
    sehr schlecht

    Obi Wan and Ulrich B. like this.
    Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von sonny
      sonny -
      hi

      danke für den super tiphabs gleich unter win8.1 installiert, läuft gut, einfach zu durschauen und hat auch die guen kleinen programm-Kinos dabei.

      echt top
      danke
About us
Der Tablet Computer Club ist ein unabhängiges Onlineportal und die erste Anlaufstelle für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis im Tablet-PC Bereich. Gerade Neulinge suchen qualitativ hochwertige Artikel und Testberichte, um sich über ein Tablet-PC zu informieren.

Unser Themenspektrum umfasst tägliche News aus der Szene, Reviews bzw. Testberichte, eine umfassende Kaufberatung, bis hin zur einem großen Diskussionsforum mit einer sehr aktiven Community. Ein besonderes Highlight sind unsere ausführlichen Testberichte zu aktuellen Tablets und Zubehör-Artikeln.

Durch unsere sehr guten Platzierungen in verschiedenen Suchmaschinen wie Google, wo wir uns über einige Nummer 1 Positionen freuen können, kommen jeden Tag viele Besucher zu uns, um sich über Tablet-PCs zu informieren. Wir sehen in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum im Bereich der Tablet-PCs, deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die uns unterstützen möchten. Unser Anspruch ist es, die Erwartungen unserer Besucher zu erfüllen. Wir wollen ein Rund-um-Sorglos Portal für unsere Club-Mitglieder anbieten.
Jeder ist willkommen, eine Anmeldung im Club ist kostenlos.

Folge uns!