notebooksbilliger.de
  • App der Woche: Ilomilo Plus für Windows Tablet-PCs

    Testbericht: Game-App Ilomilo Plus


    Beschreibung
    Ilomilo ist nicht nur ein seltsamer Spielname. Es ist eine Zusammensetzung aus den beiden Protagonisten Ilo und Milo. Diese beiden Freunde gehören zu den Wesen der Safkas und treffen sich jeden Tag im Park zum Spielen. Leider geht der Weg nicht einfach geradeaus, sodaß sich die zwei Freunde den Weg erstmal freirätseln müssen.

    So könnte man Ilomilo von den Microsoft Studios kurz beschreiben. Was aber wirklich hinter dem genialen Spielprinzip steckt, will ich heute in diesem Test etwas genauer erläutern. Eines vorweg - die Spielerfahrung läßt sich nur schwer beschreiben. Wer genau wissen will, wie sich Ilomilo spielt, kann sich im Windows Store vorab eine Testversion herunterladen. Dabei können sechs eigene Levels gespielt werden, die einen sehr guten Einblick in das Spielprinzip geben. Ilomilo kam vor drei Jahren exklusiv für die XBox 360 als XBox-Arcade Spiel heraus. Seit 2012 gibt es nun auch die Ilomilo Plus-Version für Windows 8-Tablets. Die Plus-Version bietet dabei noch mehr Level und Spielefeatures als die XBox-Version.


    Der Startbildschirm

    Berechtigungen:
    • Diese App verfügt über folgende Berechtigungen:
    • Ihre Heim- und Firmennetzwerke
    • Ihre Internetverbindung


    Unser Testgerät / Geräte
    Als Testgerät nutze ich ein Microsoft Surface 2-Tablet. Das Spiel ist aber auch für x86-Geräte und für Windows Phone 8 erhältlich.

    Allgemeines
    • Entwickler: Microsoft Studios
    • Größe: 224 MB
    • Lauffähig auf: Windows 8 / RT / Windows Phone 8
    • Kategorie: Puzzle / Rätsel
    • Preis im Store: 3,99 Euro
    • kostenlose Testversion verfügbar


    Bezugsquellen
    Link zum Windows Store: Ilomilo Plus für Windows 8
    Link zum Windows Phone Store: Ilomilo für Windows Phone 8

    Hersteller App Beschreibung und Highlights
    • Ein kurzer Blick auf die Feature:
    • Einzelspielermodus, der dich durch 6 verschiedene Umgebungen mit 74 Leveln in der Welt von ilomilo führt
    • Berühmte Figuren aus anderen Spielen verstecken sich in der Welt – finde sie alle!
    • Neue Würfel und Kreaturen, die nur in ilomilo plus verfügbar sind
    • Dreidimensionale Niedlichkeit
    • Ein anspruchsvolles Rätselspiel!


    Bedienung
    Die Bedienung von Ilomilo Plus erfolgt entweder per Touch, per Tastatur! oder per Gamepad. Die Touchbedienung ist recht ordentlich umgesetzt, obwohl sie ab und zu nicht auf Anhieb reagiert. Überraschenderweise läßt sich Ilomilo Plus sehr gut mit einer (nicht virtuellen) Tastatur bedienen. Die Gamepad-Steuerung wurde 1:1 von der Xbox-Variante übernommen.



    Test
    Nach dem ersten Start landet man im Auswahlbildschirm von Ilomilo Plus


    Hier kann man eine Einzelspieler- oder Mehrspielerpartie starten. Dabei ist zu sagen, daß es keinen echten Multiplayer-Modus gibt. Dieser funktioniert so, daß der eine Spieler Ilo steuert und der zweite Spieler Milo bewegt. Dies funktioniert aber nicht gleichzeitig, sondern immer nur entweder Ilo oder Milo!

    Doch nun zum Spielprinzip. Bei Ilomilo steuert ihr eines der putzigen Sarkas durch verschiedene Parks, welche aus 74 Leveln in drei thematisch und grafisch verschiedenen Kapiteln aufgeteilt sind. Die Parks bestehen aus aneinander gereihten Quadrat-Blöcken. Ilo und Milo stehen dabei an zwei verschiedenen Enden der Karte und müssen zueinander finden. Der Weg wird dabei durch verschiedene Hindernisse blockiert. Mal fehlt ein Quader, mal wird der Weg durch einen anderen Quader blockiert. Ziel des Spiels ist es, die beiden Freunde wieder zusammenzuführen.


    Man kann jederzeit zwischen Ilo und Milo wechseln, sodaß sich Beide auch gegenseitig helfen können. Die beiden Protagonisten können nämlich unterwegs Hilfsblöcke aufnehmen. Dazu gehören z. Bsp. extra Quader, mit denen man Lücken füllen kann, Trampolin-Blöcke, mit denen man größere Lücken überspringen kann oder auch Falltüren, mit denen man auf die andere Seite des Weges gelangt. Wie? Was? Verwirrt? Hier mal zwei Screenshots als Beispiel:


    Milo steht auf einen Stein mit einer Falltür, die sich alle paar Sekunden öffnet.


    Die gleiche Szene, nur das Milo per Falltür auf der anderen Seite des Blocks steht.

    Da das Spiel komplett in 3D gehalten ist, muß man schon ein wenig räumliches Denken einsetzen. Man kann die Karte natürlich drehen und in zwei Stufen herein- bzw. herauszoomen, um einen besseren Überblick zu behalten. Zu Beginn des Spiels sind die Karten noch recht klein und übersichtlich. Zum Ende eines Kapitels werden Diese dann aber schon recht groß und teils echt knifflig. Aber genau das macht den Reiz von dem Spiel aus. Den richtigen Weg zu finden ist gerade in den späteren Levels echt schwer. Ilomilo bleibt dabei aber immer fair.


    Ein schon etwas aufwendigerer Level. Sich hier zurecht zu finden, dauert erstmal einige Zeit.

    Daß Ilo und Milo zueinander finden müssen, ist aber nicht die einzige Aufgabe im Spiel. Auf den Blöcken liegen verschiedene Gegenstände, die automatisch eingesammelt werden. Hauptsächlich sind es Blumen, mit denen man ab einer bestimmten Anzahl eine kleine Nebengeschichte in mehreren Kapiteln freischaltet. Zusätzlich gibt es noch kleine Sarkas. die man ebenfalls einsammelt und wie einen Rucksack auf dem Rücken mitträgt. Als Bonusgegenstände gibt es eine Schallplatte und einen Bilderrahmen. Mit Ersterer schaltet man neue Hintergrundmusik frei, mit dem Zweiten kann man neue Bilder in der Galerie freischalten.

    Apropos Musik, diese ist irgendwie schräg, aber genau passend zum Spiel. Da es verschiedene Stücke gibt, wird sie auch nicht so schnell langweilig. Auch die Grafik weiß zu gefallen. Durch den verschwommenen Hintergrund, der dazu noch teils animiert ist, bekommt man das Gefühl, in einer lebendigen Welt zu sein. Dabei läuft das Spiel auf dem Microsoft Surface 2-Tablet jederzeit flüssig. Auch auf leistungsschwächerer Hardware sollte es keine Probleme geben, da man in den Optionen die Grafikleistung anpassen kann.



    Fazit


    Ilomilo Plus ist ein waschechtes Knobel- und Rätselspiel in einer einmaligen Umgebung. Grafik und Sound sind klasse, die Steuerung simpel und das Spielprinzip einleuchtend. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam, aber stetig an. Die Hintergrundgeschichte ist zwar eher nebensächlich, aber schön erzählt. Die Plus-Version, die es exklusiv nur für Windows 8-Systeme gibt, bietet nochmal mehr Level als die XBox- und Windows Phone-Variante. Für mich ist Ilomilo Plus eines der besten Spiele für Windows-Tablets und ist selbst für 3,99 Euro nicht zu teuer.

    Wer gerne "Um-die-Ecke-Denken"-Spiele spielt, sollte ruhig mal einen Blick auf Ilomilo Plus werfen. Wie schon erwähnt, gibt es eine kostenlose Probeversion im Windows-Store.

    Übersicht:
    Produkt: Ilomilo Plus
    Produktgruppe: Rätsel-Spiel
    Testdatum: 30.03.2014
    Grafik: +
    Sound: +
    Spielspaß: ++
    Steuerung: +

    Bewertung:
    ++
    sehr gut
    +
    gut
    O
    befriedigend
    -
    schlecht
    --
    sehr schlecht



    Link zum Album:
    Fotoalbum Ilomilo Plus
About us
Der Tablet Computer Club ist ein unabhängiges Onlineportal und die erste Anlaufstelle für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis im Tablet-PC Bereich. Gerade Neulinge suchen qualitativ hochwertige Artikel und Testberichte, um sich über ein Tablet-PC zu informieren.

Unser Themenspektrum umfasst tägliche News aus der Szene, Reviews bzw. Testberichte, eine umfassende Kaufberatung, bis hin zur einem großen Diskussionsforum mit einer sehr aktiven Community. Ein besonderes Highlight sind unsere ausführlichen Testberichte zu aktuellen Tablets und Zubehör-Artikeln.

Durch unsere sehr guten Platzierungen in verschiedenen Suchmaschinen wie Google, wo wir uns über einige Nummer 1 Positionen freuen können, kommen jeden Tag viele Besucher zu uns, um sich über Tablet-PCs zu informieren. Wir sehen in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum im Bereich der Tablet-PCs, deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die uns unterstützen möchten. Unser Anspruch ist es, die Erwartungen unserer Besucher zu erfüllen. Wir wollen ein Rund-um-Sorglos Portal für unsere Club-Mitglieder anbieten.
Jeder ist willkommen, eine Anmeldung im Club ist kostenlos.

Folge uns!