notebooksbilliger.de
  • App der Woche: On Air TV-Programm

    Testbericht: On Air TV-Programm App-Test für Windows-Tablets

    Beschreibung
    Die Suche nach einer vernünftigen digitalen TV-Programmzeitschrift gestaltet sich heutzutage gar nicht mal so einfach. Im Windows Store findet man einige Apps für die digitale TV-Zeitung. Nachdem ich einige Apps ausprobiert habe, bin ich bei der On Air TV-Programm App hängengeblieben, da sie mir von der Optik, Bedienung und den Zusatz-Features am Besten gefallen hat. Daher möchte ich euch heute diese App etwas genauer vorstellen und zeigen, daß eine digitale TV-Zeitung mehr kann, als nur das TV-Programm von heute oder morgen anzuzeigen. Die On Air TV-Programm App gibt es übrigens schon seit einiger Zeit auch für Android- und IOS-Systeme.


    Berechtigungen:
    • keine Angaben


    Unser Testgerät / Geräte
    Als Testgerät verwende ich das Microsoft Surface 2-Tablet. Die App funktioniert natürlich auch mit jedem x86-Tablet. Für Windows-Phone gibt es die On Air TV-Programm App ebenfalls.

    Allgemeines
    • Entwickler: stanwood GmbH
    • Größe: 1,7 MB
    • Lauffähig ab: Windows 8/RT oder höher
    • Kategorie: TV-Programm
    • Preis im Windows Store: Kostenlos


    Bezugsquellen
    Wo , aus welchem Store oder Shop haben wir die Apps bezogen ?

    Link zum Windows Store: On Air TV-Programm

    Bedienung
    Die Bedienung erfolgt per Touchgesten oder mit der Maus. Dabei wurden die gängigen Wischgesten für Optionen, Einstellungen etc. implementiert.



    Test
    Wenn man die On AIr TV-Programm App aufruft, landet man auf der Startseite. Hier werden, neben dem Tagestipp, auch die Highlights des Tages aufgelistet.



    Durch eine Wischgeste nach links werden die aktuell laufenden Sendungen, die darauf folgenden Sendungen, das Programm ab 20:15 Uhr und das Programm ab 22:00 Uhr aufgelistet.




    Zur Auswahl stehen übrigens rund 250 Sender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich favorisieren und in beliebiger Reihenfolge Sortieren lassen.

    Eine übersichtlichere Ansicht ist die Zeitachse. Hierbei werden alle Sender untereinander angezeigt und man kann nach links bzw. rechts scrollen, um sich weitere Sendetermine anzusehen.



    Durch einen Klick auf das Sender-Logo erhält man dann die Programmübersicht für den einzelnen Sender.

    Kommen wir nun zu den Optionen. Durch eine Wischgeste von oben werden zwei Balken mit zusätzliche Funktionen eingeblendet. Am unteren Rand läßt sich direkt zu bestimmten Uhrzeiten springen.


    Am oberen Rand gibt es noch weitere Funktionen. Hier läßt sich ein spezielles Datum auswählen, eine Suche nach einer bestimmten Sendung starten, die Senderliste ändern oder auch eine Erinnerung setzen. Die Erinnerungsfunktion ist dabei noch ausbaufähig. Ich hätte mir eine Art akustische Weckfunktion gewünscht, die mich an bestimmte Sendetermine erinnert. Leider ist die Erinnerungsfunktion nur in der App als schnöde Auflistung abrufbar. Hier wird der Entwickler aber bestimmt noch Hand anlegen.

    Kommen wir nun zur wohl interessantesten Funktion von On AIr TV-Programm. Als Beispiel habe ich die Serie "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" ausgewählt.


    Auf der linken Seite sieht man eine kurze Beschreibung zur aktuellen Folge. Wischt man nun nach links, werden die Hauptdarsteller, oft auch noch die Nebendarsteller und Produzenten mit Portrait-Fotos angezeigt. Klickt man nun diese Fotos an, öffnet sich, so wie in diesem Beispiel, eine weitere Seite mit dem Wikipedia-Eintrag zu dem Hauptdarsteller Jonathan Frakes. Dazu wird aber nicht eine neue Seite oder App geöffnet. Die App nutzt die Multitasking-Funktion von Windows und teilt den Bildschirm in zwei Bereiche (links die Sendung, rechts der Wikipedia-Eintrag) auf.


    Dies macht die Windows-Version von On AIr TV-Programm deutlich komfortabler als auf Android- und IOS-Systemen, die jedesmal eine zusätzliche Seite für den Wiki-Eintrag öffnen müssen. Genauso verhält es sich bei einer weiteren interessanten Funktion. Scrollt man weiter nach links, kommt man zur Rubrik "Daten und Fakten".


    Hier lassen sich, neben Daten und Fakten zur Sendung, auch noch weiterführende Links zu Twitter, Facebook, IMDB und Youtube aufrufen. Auch diese werden immer im geteilten Bildschirm aufgerufen.


    Fazit
    Während ich bei meinem Android-Device von der On Air TV-Programm App eher enttäuscht war, hat mich die Windows-Version hellauf begeistert. Sie ist deutlich übersichtlicher, komfortabler zu bedienen und bietet eine schicke Optik. Wie schon erwähnt, gibt es im Windows-Store eine ganze Reihe von digitalen TV-Zeitschriften. Doch bisher habe ich keine App gefunden, die mit On Air TV-Programm vergleichbar wäre. Natürlich gibt es auch hier noch Verbesserungs-Potenzial. Vor allem die Erinnerungsfunktion sollte erweitert werden. Im Moment ist diese eher nutzlos. Auch die Werbung stört ab und zu. Hier hat der Hersteller aber schon Nachbesserung versprochen und will demnächst eine kostenpflichtige Version ohne Werbe-Fenster anbieten. Wer also eine digitale TV-Programmzeitschrift mit vielen Zusatzfeatures sucht, sollte sich On Air TV-Programm einmal näher ansehen.

    Übersicht:
    Produkt: On AIr TV-Programm
    Produktgruppe: TV-Programm
    Testdatum: 10.05.2014
    Bedienung:
    +++++
    Nutzen:
    ++++
    Optik:
    ++++
    Preis/Leistung:
    +++++
    Bewertung:
    +++++
    sehr gut
    ++++
    gut
    O
    befriedigend
    -
    schlecht
    --
    sehr schlecht

    Obi Wan likes this.
    Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von Obi Wan
      Obi Wan -
      Danke Olli für den App Testbericht.
About us
Der Tablet Computer Club ist ein unabhängiges Onlineportal und die erste Anlaufstelle für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis im Tablet-PC Bereich. Gerade Neulinge suchen qualitativ hochwertige Artikel und Testberichte, um sich über ein Tablet-PC zu informieren.

Unser Themenspektrum umfasst tägliche News aus der Szene, Reviews bzw. Testberichte, eine umfassende Kaufberatung, bis hin zur einem großen Diskussionsforum mit einer sehr aktiven Community. Ein besonderes Highlight sind unsere ausführlichen Testberichte zu aktuellen Tablets und Zubehör-Artikeln.

Durch unsere sehr guten Platzierungen in verschiedenen Suchmaschinen wie Google, wo wir uns über einige Nummer 1 Positionen freuen können, kommen jeden Tag viele Besucher zu uns, um sich über Tablet-PCs zu informieren. Wir sehen in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum im Bereich der Tablet-PCs, deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die uns unterstützen möchten. Unser Anspruch ist es, die Erwartungen unserer Besucher zu erfüllen. Wir wollen ein Rund-um-Sorglos Portal für unsere Club-Mitglieder anbieten.
Jeder ist willkommen, eine Anmeldung im Club ist kostenlos.

Folge uns!