Hallo zusammen,

da ich seit 2,5 Jahren ein an sich hochzufriedener Nutzer eines hp tm2-1090 bin, der Gute ob seines doch etwas schwachbrüstigen Prozessors (c2d SU7300) doch schon leicht in die Jahre gekommen ist, wende ich mich an euch, da ich mich zwar schon nach Ersatz umgesehen habe, jedoch noch nichts brauchbares gefunden habe. Vielleicht weiß ja einer von euch noch einen Tipp, bzw. ob sich bei irgendnem Herstteler was in der Pipeline befindet :-)

Wie gesagt, der tm2 läuft (mit crucial c300 ssd) ganz passabel, jedoch stört mich das spiegelnde Display und die Performance heutzutage, grad beim zoggern, doch etwas. Dafür hier mal die "Wunschliste":

Was möchte ich mit dem Tablet-PC machen, bzw was sollte es können ?

- Handschriftliche Notizen (Windows Journal), Office, zum Feierabend ne Runde Diablo 3
Soll das Tablet-PC eine Tastatur, oder nur ein Display in Slate-Bauform haben ?
-Tastatur wäre schön, Convertible halt, aber gegen ein gutes Slate mit BT Tastatur hätte ich auch nichts.
Ist eine Stifteingabe oder lieber eine Fingereingabe per Touchscreen, oder beides gewünscht ?
- gewünscht ist beides, ein MUSS allerdings ist nur die Stifteingabe
Welches Betriebssystem ( Beispiel: Windows, Linux, Android oder iOS) soll das Tablet-PC haben ?
- Win, OSX
Welche Displaygröße (Beispiel; 7-Zoll, 10-Zoll oder mehr...) soll das Tablet-PC haben ?
Ich sag einfach mal 11-13 Zoll, am liebsten entspiegelt
Gibt es Wunsch-Programme oder Apps, die zum Beispiel durch eine berufliche Nutzung wichtig sind ?
Office, Outlook
Welche Schnittstellen ( zum Beispiel ein LAN-Port, oder HDMI Ausgabe oder viele USB Ports u.s.w) soll das Tablet-PC besitzen ?
LAN, WLAN, Bluetooth, USB (3.0 wäre schön aber kein muss), SD-Karte
Welche Computer-Hardware ist schon vorhanden und soll das Tablet mit in ein vorhandenes Netzwerk mit aufgenommen werden ?
Desktop i7 2600k, convertible tm2, Einbindung ins Heimnetzwerk sollte unproblematisch sein
Welche Akku-Leistung wird benötigt, wei lange soll das Tablet laufen ?
ich sag einfach mal min. 5 Stunden
Wird eine zusätzliche Stifteingabe zum malen und zeichnen (aktiver Digitizer) benötigt ?
das ist ein MUSS!
Wie groß muss die interne Festplatte, der Speicherplatz sein ?
eigentlich unwichtig, solange 2,5 zoll. hab ja die ssd. ansonsten solltens schon 256 gb sein
Wieviel Arbeitsspeicher soll das Tablet haben ?
4, besser 8
Soll das Tablet Spiele tauglich sein ?
nicht übertrieben, aber ja. Von daher wäre mir eine (zusätzliche) dedizierte Grafik recht: stromsparend bei der Arbeit, bisschen Leistung beim abendlichen Abspann-Zocken unterwegs (Diablo 3, FIFA)
Wie teuer darf das Tablet-PC maximal sein ?
Im angemessenen Rahmen: völlig wumpe. ich sag mal 2000 euro max.

Ich weiß das wird nicht einfach, aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp, auf was man warten sollte.

Gruß,
tamber