Hallo allerseits,

ihr habt da eine wunderschöne Checkliste für eine Kaufberatung und die möchte ich gleich mal in Anspruch nehmen. Würde mich über Kaufvorschläge freuen.

Was möchte ich mit dem Tablet-PC machen, bzw was sollte es können ?
Wie es die Überschrift schon sagt: ich will damit auf dem Sofa surfen können.
Soll das Tablet-PC eine Tastatur, oder nur ein Display in Slate-Bauform haben ?
Tastatur wird nicht benötigt.
Ist eine Stifteingabe oder lieber eine Fingereingabe per Touchscreen, oder beides gewünscht ?
Fingereingabe
Welches Betriebssystem ( Beispiel: Windows, Linux, Android oder iOS) soll das Tablet-PC haben ?
Am liebsten Android
Welche Displaygröße (Beispiel; 7-Zoll, 10-Zoll oder mehr...) soll das Tablet-PC haben ?
10"
Gibt es Wunsch-Programme oder Apps, die zum Beispiel durch eine berufliche Nutzung wichtig sind ?
Nein
Welche Schnittstellen ( zum Beispiel ein LAN-Port, oder HDMI Ausgabe oder viele USB Ports u.s.w) soll das Tablet-PC besitzen ?
HDMI & USB wären nett aber sind alles anderes als Pflicht.
Welche Computer-Hardware ist schon vorhanden und soll das Tablet mit in ein vorhandenes Netzwerk mit aufgenommen werden ?
Besitze ein Subnotebook und möchte das Tablet gerne als Ergänzung für zu Hause mal auf dem Sofa surfen oder so. Netzwerk: ja, WLAN 802.11g bzw. irgendwann in Zukunft 802.11n
Welche Akku-Leistung wird benötigt, wie lange soll das Tablet laufen ?
8 Stunden wären gut. Mit 6 kann ich aber zur Not auch leben.
Wird eine zusätzliche Stifteingabe zum malen und zeichnen (aktiver Digitizer) benötigt ?
Eher nicht.
Wie groß muss die interne Festplatte, der Speicherplatz sein ?
Unter 8 GB hat heute wohl kein Tablet mehr - das reicht vollkommen.
Wieviel Arbeitsspeicher soll das Tablet haben ?
Soviel wie möglich zum angegebenen Budget.
Soll das Tablet Spiele tauglich sein ?
Nice to have - mehr aber auch nicht.
Wie teuer darf das Tablet-PC maximal sein ?
Ich sag jetzt einfach mal 400 Euro auch wenn ich das nicht ausreizen möchte und eher was zwischen 250 und 300 Euro suche. Wenn es allerdings in dem Preissegment nur Schrott gibt bin ich durchaus bereit auch mehr hinzulegen.