Hallo,
ich hab bei meiner suche hier im bord bereits einige interessante Tablet kennen gelernt, leider gabs eigentlich immer irgendwo einen haken. Deswegen hier meine Anforderungen an ein Tablet für mich, in der Hoffnung dass mir jemand weiter helfen kann.


Was möchte ich mit dem Tablet-PC machen, bzw was sollte es können ?
Ich moecht handschriftliche Notizen machen, das Tablett als Agenda nutzen und natürlich auch surfen
Soll das Tablet-PC eine Tastatur, oder nur ein Display in Slate-Bauform haben ?
eigentlich ein slate, ne gut versteckte brauchbare Tastatur is aber auch super
Welches Zubehör ist schon vorhanden, bzw soll später genutzt werden ? (Beispiel eine Bluetooth Tastatur oder Docking-Station)
würde gern usb Geräte nutzen
Ist eine Stifteingabe oder lieber eine Fingereingabe per Touchscreen, oder beides gewünscht ?
Stift ist ein absolutes muss
Welches Betriebssystem ( Beispiel: Windows, Linux, Android oder Apple iOS) soll das Tablet-PC haben ?
eigentlich egal womit das gerät kommt, solange der bootloader offen ist und ich mein eigenes x86 oder ARM System drauf machen kann. Ich bevorzuge Gerate bei denen es schon Erfahrungen mit Linuxsystemen gibt
Welche Displaygröße (Beispiel; 7-Zoll, 10-Zoll oder mehr...) soll das Tablet-PC haben ?
da bin ich flexibel
Gibt es Wunsch-Programme oder Apps, die zum Beispiel durch eine berufliche Nutzung wichtig sind ?
nein
Welche Schnittstellen ( zum Beispiel ein LAN-Port, oder HDMI Ausgabe oder viele USB Ports u.s.w) soll das Tablet-PC besitzen ?
WLAN, mindestens ein USB port
Welche Computer-Hardware ist schon vorhanden und soll das Tablet mit in ein vorhandenes Netzwerk mit aufgenommen werden ?
hab ne menge Hardware die über das WLAN erreichbar sein soll
Welche Akku-Leistung wird benötigt, wie lange soll das Tablet laufen ?
aktiv Laufzeit von ca. 4h ist Minimum
Wird eine zusätzliche Stifteingabe zum malen, zeichnen und schreiben (aktiver Digitizer) benötigt ?
nicht zwingend, ich glaub aber das dass für ne gute Schrifterkennung hilfreich ist
Wie groß muss die interne Festplatte, der Speicherplatz für Apps und Dateien sein ?
wenn nicht erweiterbar mindestens 16GB sonst zur Not auch weniger
Wieviel Arbeitsspeicher soll das Tablet haben ?
mindestens 1GB
Soll das Tablet Spiele tauglich sein ?
nein
Wie schwer (Gewicht) darf das Tablet-PC maximal haben ?
egal
Wie teuer darf das Tablet-PC maximal sein ? (WICHTIG!)
bei 500 Euro is die weiche grenze, billiger ist besser