Hallo!

Ich möchte mir ein Tablet zulegen und hoffe einen Tipp von euch, welche für meine Anforderungen geeignet sind.


  1. Was möchte ich mit dem Tablet-PC machen, bzw was sollte es können ?
    Office-Anwendungen, sehr schön wäre ein Terminkalender, den ich mit meinem Outlook-Kalender synchronisieren kann, falls so etwas geht.
    WLAN zuhause und in der Arbeit, Ausgang für Beamer und TV, E-Books lesen
    für seltene Gelegenheiten wäre es auch toll, wenn ich mal unterwegs ins Internet kann, aber das wird vermutlich mit meinem Handy funktionieren...
  2. Soll das Tablet-PC eine Tastatur, oder nur ein Display in Slate-Bauform haben ?
    Slate-Bauform
  3. Ist eine Stifteingabe oder lieber eine Fingereingabe per Touchscreen, oder beides gewünscht ?
    Touchscreen oder beides
  4. Welches Betriebssystem ( Beispiel: Windows, Linux, Android oder iOS) soll das Tablet-PC haben ?
    eigentlich egal, ich vermute, dass Windows wegen der Synchronisation der Daten besser wäre?
  5. Welche Displaygröße (Beispiel; 7-Zoll, 10-Zoll oder mehr...) soll das Tablet-PC haben ?
    10-Zoll oder mehr
  6. Gibt es Wunsch-Programme oder Apps, die zum Beispiel durch eine berufliche Nutzung wichtig sind ?
    Office-Paket, E-Book-Reader
  7. Soll das Tablet Spiele tauglich sein ?
    nein bzw. egal
  8. Welche Schnittstellen ( zum Beispiel ein LAN-Port, oder HDMI Ausgabe oder viele USB Ports u.s.w) soll das Tablet-PC besitzen ?
    Wlan-geeignet, Video-Ausgang, Bluetooth, USB (am besten 2 Ports)
  9. Welche Computer-Hardware ist schon vorhanden und soll das Tablet mit in ein vorhandenes Netzwerk mit aufgenommen werden ?
    Das Tablet soll gemeinsam mit einem Windows 7 PC und einem Windows XP-Laptop in ein Netz.
  10. Welche Akku-Leistung wird benötigt ?
    mind. 6-7 Stunden
  11. Wie teuer darf das Tablet-PC maximal sein ?
    natürlich will ich kein Geld ausgeben für Dinge, die ich nicht benötige oder nutze, möchte aber schon was brauchbares. ca. 800€ maximal? darf aber auch deutlich billiger sein...
  12. Kamera?
    nicht so wichtig
  13. Speicher?
    keine Ahnung, wie viel Platz bleibt denn überhaupt übrig neben dem Betriebssystem und einigen Programmen?

Ich bin technisch nicht so versiert, daher wäre es schön, wenn ihr mir helfen könntet.

LG erdbeere