Guten Morgen liebe Forenmitglieder!

Wie so häufig ist der erste Beitrag eine Kaufberatung in der Hoffnung auf Eure fachkundige Rückmeldung!

1) Nutzung
Schwerpunkte:
- Fotografie: Tethered Shooting (Fernbedienung einer Canon-Kamera mit Liveview)
- Präsentation: Beamer-Anbindung für Powerpoint-Präsentationen

auch:
- eMails lesen und schreiben
- surfen
- berufliche Nutzung (siehe Präsentation)
- Notizen und Aufzeichnungen (Mindmaps o.ä.)
- Navigation

2) Bauweise
Vorzugweise Slate aufgrund der geringen Baugröße und des Gewichts (kommt auch bei Wanderungen mit)

3) Eingabe
Finger bevorzugt - Stift verliere ich (wie bei meinen ersten PDAs) ohnehin!

4) Betriebssystem
Unschlüssig! Inbesondere die Tethered-Shooting-Anforderung grenzt es wohl etwas ein. Sicher bin ich, dass es entsprechende Software gibt bei:
- Windows
- Android Honeycomb 3.1 (z.B. bei Acer Iconia A500, Samsung Galaxy Tab 8.9, 10.1 and 10.1v, Asus Transformer, Toshiba Thrive)

5) Displaygröße
Ein 10-Zoll-Display wäre schon perfekt - kleiner als 8,5 Zoll sollte es nicht sein, aber auch nicht deutlich grösser als 10

6) Wunsch-Programme oder Apps
- Tethered Shooting mit Canon (inkl. Live-View)
- Kompatibilität zur Widergabe von Microsoft-Office-Anwendungen (insbes. Powerpoint)

7) Spieletauglichkeit: egal

8) Schnittstellen

- USB auch ggf. mit Adapter
- HDMI o.ä. Bildausgabe mit Adaptionsmöglichkeit auf VGA
- UMT
- GPRS

9) Vorhandene Computer-Hardware
Heimetzwerk mit PC (QX6700), Dell Vostro, 2x Samsung X11 und Server (LAN und WLAN)

10) Akku-Leistung
Bei separatem USB- und Ladekabelanschluss reichen 3 Stunden ... bei Adaption des USB-Anschlusses an den Ladeanschluss mind. 5 Stunden.

11) Preis: 800,- € aber gerne weniger!

Eine Einschränkung habe ich allerdings noch: ein IPad kommt mir nicht ins Haus !

Vielen Dank schon fürs lesen! Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!