notebooksbilliger.de
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Neuling fragt nach Grundlagen, hat Vorstellungen und sucht zum wandern

Dies ist eine Diskussion über 'Neuling fragt nach Grundlagen, hat Vorstellungen und sucht zum wandern' in dem Tablet PC Kaufberatung Forum, Teil der TABLET-PC HARDWARE Kategorie im Tablet Computer Club Forum; Hallo Gemeinschaft, ich bin neu im Bereich Tablet-PC - recherchiere gerade die ersten Stunden zum Thema, da ich ein Tablet-PC ...

  1. #1
    Gerade reingestolpert
    Registriert seit
    11.10.2011
    Alter
    37
    Beiträge
    1

    Frage Neuling fragt nach Grundlagen, hat Vorstellungen und sucht zum wandern

    efox-shop.com -  Onlineshop für Chinawaren in DE efox-shop.com -  Onlineshop für Chinawaren in DE
    Hallo Gemeinschaft,

    ich bin neu im Bereich Tablet-PC - recherchiere gerade die ersten Stunden zum Thema, da ich ein Tablet-PC auf Wanderungen mitnehmen will. Somit mag ich meine Routen mitschneiden und editieren. Ich habe mich bereits hier und da und ebenso hier im Forum belesen, daher nun mal koordiniert mein Anliegen nach Vorlage aus dem Forum:

    Was möchte ich mit dem Tablet-PC machen, bzw was sollte es können ?
    Primär Wanderstrecken aufzeichnen und editieren. Sekundär surfen und mailen, Fotos machen anschauen.


    Soll das Tablet-PC eine Tastatur, oder nur ein Display in Slate-Bauform haben ?
    Bildschirmtastatur würde mir genügen.


    Ist eine Stifteingabe oder lieber eine Fingereingabe per Touchscreen, oder beides gewünscht ?
    Irrelevant. Multitouch - oder wie das heissen mag - wäre sicherlich fein, muss jedoch nicht sein.


    Welches Betriebssystem ( Beispiel: Windows, Linux, Android oder iOS) soll das Tablet-PC haben ?
    Irgendwie habe ich im Kopf, das Windows doch angenehmer wäre (Meinungssache) als ein Android, von den (Ausbau-)Möglichkeiten her. Nun hatte ich gelesen, das Windows-Systeme mehr Energie verbrauchen.? Des weiteren, das solch Windows CE nicht unbedingt rocken soll. Lange Akkulaufzeit wäre ja begrüssenswert. Auch denke ich, das Windows-Geräte auch immer noch teurer sind, aufgrund der Lizenz für Windows. Stimmt's? Aber XP wäre mir schon lieb. Vor allem weil ich denke, das ich so im Karten-/Navigationsbereich freier agieren und editieren kann und nicht auf passende Apps angewiesen bin. Denke - habe das alles noch nicht gemacht.


    Welche Displaygröße (Beispiel; 7-Zoll, 10-Zoll oder mehr...) soll das Tablet-PC haben ?
    Ja, 10 Zoll, das wäre toll. 8 oder 7 wären ein mögliches Tribut an den knappen Geldbeutel. Matt und hell wäre schön, denn wo ich laufe gibt es selten Wolken und nur wenig Schatten . 1024x irgendwas Pixel wären schon angebracht. Ich habe gute Augen, mag Websites vollständig betrachten und bei Kartenmaterial auch ein paar Pixel angezeigt bekommen.


    Gibt es Wunsch-Programme oder Apps, die zum Beispiel durch eine berufliche Nutzung wichtig sind ?
    Ja, zum aufzeichnen von GPS-Daten, "kategorisieren" der einzelnen Abschnitte, Geländepunkte setzen womit ich dann meine eigenen Wanderkarten erstellen kann - habe das aber alles noch nicht gemacht, bin ja absoluter Neuling im Bereich digitaler Karten und dessen Erstellung. Da gibt es ja auch verschiedenste Projekte zur Erstellung von freiem Kartenmaterial. Z.B. www.openstreetmag.de


    Soll das Tablet Spiele tauglich sein ?
    Nein.

    Welche Schnittstellen ( zum Beispiel ein LAN-Port, oder HDMI Ausgabe oder viele USB Ports u.s.w) soll das Tablet-PC besitzen ?
    WLAN ist absolut begrüssenswert und ein USB wäre angebracht.

    Welche Computer-Hardware ist schon vorhanden und soll das Tablet mit in ein vorhandenes Netzwerk mit aufgenommen werden ?
    Diverse Rechner und Laptops, ja, gerne per WLAN.


    Welche Akku-Leistung wird benötigt ?
    Möglichst lange, da ich ja damit Wandern gehen mag. Ich würde es halt beim laufen aktiv haben wollen und immerwieder wegpunkte setzen wollen, bzw. Anmerkungen zum letzten Abschnitt eingeben.

    Wie teuer darf das Tablet-PC maximal sein ?
    Wenn ich dafür keine 200 Euro ausgeben müsste, oder gerade eben jene, wäre es noch erträglich. Ich habe ja schon verschiedenste Angebote und Offerten gesehen- sollte sich also machen lassen.

    Welche Geräte könnten in Frage kommen? Welcher Shop hat gute Angebote? Wovon sollte man abraten? Und was noch sonnst?

    Habt vielen Dank für die Hilfe!
    Geändert von wanderfreund (11.10.2011 um 21:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Neuling sucht passendes Tablet
    Von Neo1985 im Forum Windows Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 09:32
  2. Frage Nexoc Pad 10 mit - Wer hat Tipps (zum Viewpad10,Wortmann Terra Pad und CTFPAD)
    Von samesame im Forum Tablet PC Hilfe und Support bei Problemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 15:45
  3. Info Tablet-PC Grundlagen: Schöner Artikel / Testbericht
    Von Lady Gaga im Forum Tablet PC Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 12:13
  4. Ankündigung Infomation zum Forum für Mitglieder-Vorstellungen
    Von Obi Wan im Forum Mitglieder-Vorstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 17:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
About us
Der Tablet Computer Club ist ein unabhängiges Onlineportal und die erste Anlaufstelle für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis im Tablet-PC Bereich. Gerade Neulinge suchen qualitativ hochwertige Artikel und Testberichte, um sich über ein Tablet-PC zu informieren.

Unser Themenspektrum umfasst tägliche News aus der Szene, Reviews bzw. Testberichte, eine umfassende Kaufberatung, bis hin zur einem großen Diskussionsforum mit einer sehr aktiven Community. Ein besonderes Highlight sind unsere ausführlichen Testberichte zu aktuellen Tablets und Zubehör-Artikeln.

Durch unsere sehr guten Platzierungen in verschiedenen Suchmaschinen wie Google, wo wir uns über einige Nummer 1 Positionen freuen können, kommen jeden Tag viele Besucher zu uns, um sich über Tablet-PCs zu informieren. Wir sehen in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum im Bereich der Tablet-PCs, deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die uns unterstützen möchten. Unser Anspruch ist es, die Erwartungen unserer Besucher zu erfüllen. Wir wollen ein Rund-um-Sorglos Portal für unsere Club-Mitglieder anbieten.
Jeder ist willkommen, eine Anmeldung im Club ist kostenlos.

Folge uns!